Let’s Play Astroneer deutsch

„Landung auf’m Knetplanet“ – Astroneer

Tag 1 unserer Weltraumreise (Pre-alpha build: 0.2.90.0)

Wir starten unsere Mission in Astroneer als Einzelspieler Let’s Play. Das Spiel wurde am 16.12.2016 bei Steam als Early Access Version freigegeben. Meine Youtube-Playliste zum spiel findest Du hier:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL11-r-YdulcX6tZayfSDgBpuFOZTMvThL

Die ersten Minuten im Einlogbildschirm, vermitteln bereits ein sehr angenehmes Gefühl. Die Musik im Hintergrund entspannt ungemein und vermittelt das Gefühl, auf eine angenehmen und gemütlichen Entdeckungfahrt aufzubrechen. Was wird uns System Era Softworks mit Astroneer präsentieren ….?

astroneer001login

Wir wählen aus dem EXO Dynamics Weltraumring eine der 3 Figuren – im Vorfeld haben wir erfahren, dass der Astronaut mit dem orangenen Anzug wohl nocht etwas buggy sein soll. Was uns später erst klar wird, die freien Slots neben den Charakteren werden für die Spielstände sein, schön mit Datum und Uhrzeit versehen. Schon hier erkennt man die Liebe zum Detail.

Wir setzen zur Landung an und betreten die Welt

Während unsere Kapsel zur Landung ansetzt erkennen wir durch die manuelle Steuerung der Kamera, dass es hier noch weitere Planeten und Monde gibt, die .. wie soll ich es beschreiben … greifbar wirken. Aber zunächst dringen wir in die von Astroneer vorgegebene Atmosphäre dieses ersten Planeten ein und sind gespannt.

astroneer001planeten

Beim landen wird schon klar, dass unserer Kapsel noch mehr Bedeutung zukommen wird. Den sicheren Stand erreicht, wirkt der erste Eindruck der Spielewelt auf uns. Sanft und mit leicht pastellig wirkenden Farben wirkt die neue, unbekannte, Umgebung auf uns. Wir erkennen nie zuvor gesehene Strukturen auf der farbenfrohen Oberfläche. Die am Himmel stehenden Wolken vermitteln den Eindruck, direkt aus einem schönen Comic entsprungen zu sein – Astroneers war bestimmt eine gute Wahl!

Los geht es mit den Grundlagen

An Tag #001 machen wir uns mit der Steuerung von Astroneer vertraut. Als PC-Spieler erhalten wir zum Steuern unseres Weltraumchars die WASD-Steuerung. Die ersten Schritte wirken sehr flüssig und … mir fällt nur smooth ein haha!

Durch drücken von TAB in Kapselnähe steigt unser Kollege mit dem coolen Raumanzug aus oder ein. Nach erneutem Einsteigen zeigt uns ein Infofeld an, dass wir den Spielstand gespeichert haben! Sehr schön, damit lassen sich unsere Fortschritte also direkt an der Kapsel sichern.

astroneer001steuerung

Bereits wenige Schritte vom Landepunkt entfernt, zeigt uns ein grüner Kreis optisch den ersten point of interest – mit der verlockenden Beschriftung „Einsammeln Harz“! Schnell ist rausgefunden, wie wir das Geländewerkzeug rausholen und wegstecken können. Die ersten Handgriffe lernen uns, dass wir damit nicht nur die Ressourcen einsammeln, sondern auch das Gelände wie Knete verformen.

Der Titel für die erste LP Folge ist klar .. Astroneer – Landung auf’m Knetplanet!

Wir betrachten unser Inventar noch im Detail – wohl werde ich es zukünftig Rucksack nennen. Optimal und neu zeigt er uns an, was wir an Ressourcen geladen haben. Weiter sehen wir unseren Sauerstoffgehalt und unseren Energievorrat dort angezeigt. Schnell lernen wir, dass unser Geländewerkzeug bei der Bedienung entsprechend Energie kostet. Zum Glück füllt sich diese aber über Zeit wieder auf.

Mehr Details in der Videoaufzeichnung von Tag #001!

Übersicht gewonnener Erkenntnisse aus der ersten Folge Astroneer…

♦ Spielstand speichern in der Kapsel
♦ Grundfunktionen der Steuerung (laufen, springen, rennen)
♦ Geländewerkzeug (formen der Umgebung, Abbau von Ressourcen) kostet Energie
♦ Ressourcen entdeckt: Harz, Gemisch
♦ Raumanzug: Energieanzeige, Bauoption (z.B. Solarmodul), Sauerstoffanzeige
♦ Raumkapsel erweiterbar: Drucker, Forschung, Fahrzeugbucht, Schmelzeer
♦ Energie lädt übeer Zeit wieder auf
♦ Sauerstoffverbindung mit der Kapsel bricht ab wenn man sich entfernt
♦ Sauerstoff lädt bei Verbindung mit Kapsel automatisch auf
♦ Erweiterung Forschung benötigt Energie nach bau
♦ Beim Abbau von Ressourcen können tiefe Krater entstehen
♦ Energie kann auch gesammelt werden, wie Ressourcen
♦ Gesammelte Energie kann an die Forschungserweiterung gehängt werden


Let´s Play „Astroneer“, mit einem gemütlichen und wie immer – leicht verpeiltem Wautscher. Natürlich ist diese Serie mit Cam & ungeschnitten 😉 !

Format (grob): Upload im täglichen Wechsel mit einem anderen Game (aktuell LEGO Worlds) / 17-24 min. je Folgen / mit FaceCam / ‚blind‘ / HD / Gameplay in deutsch (german) /


Hilfreiche Weblinks

Astroneer Wiki: http://astroneer.gamepedia.com/Astroneer_Wiki


Tags: #astroneer #earlyaccess #weltraum #survival