The Forest – Ernährungsplan (Roy Schulz)

Ein großes und herzliches Dankeschön an unseren lieben Roy! Er hat sich die Mühe gemacht, uns das Thema Ernährung mit diesem ‚Ernährungsplan‘ einmal etwas näher zu bringen.
Hier geht`s zum Steamprofil von Roy
 

Inhalt:

1. Gewicht – Was bewirkt es? Wie funktionierts?
2. DIÄT – Gute & schlechte Ernährung
3. Nahrungsmittel
4. Schlafen
5. Die Attribute
6. Krankheiten


 

1. Gewicht – Was bewirkt es? Wie funktionierts?

Warum sollte man auf das Gewicht achten?

Stärke und Athletik sind abhängig vom Gewicht. Sinkt das Gewicht, so auch die Stärke und der Schaden.
Athletik erhöht unseren Ausdauer-Vorrat, mit dem wir rennen und zuschlagen.
Der Wert kann sich, bei Übergewicht, bis zu 60% verringern und der Ausdauer-Konsum erhöht sich beträchtlich.

Die 4 Punkte die das Gewicht kontrollieren

⦁    Überernährungspunkte        =    Erhöhen das Gewicht
⦁    Unterernährungspunkte        =    Verringern das Gewicht
⦁    Schlechte Ernährungspunkte    =    Die Summe aus Über- und Unterernährungspunkten

⦁    Gute Ernährungspunkte        =    Zur Erhaltung des Durchschnittsgewichts, Voraussetzung zum Erhöhen der Stärke

Wie sich das Gewicht mithilfe der 4 Punkte verändert

Durch die guten Ernährungspunkte wird sich das Gewicht auf 205 lbs hinbewegen, denn das ist
der Optimal-Wert. Das Durchschnittsgewicht. Gleichzeitig ist es uns möglich die Stärke zu erhöhen.

Sollten die schlechten Ernährungspunkte höher sein als die Guten, so erhöht bzw. verringert sich das Gewicht je nach Über- oder Unterernährung.

Unglücklicherweise ist es bisher nicht möglich diese Punkte, anhand von Zahlen oder Werten, im Spiel  zu sehen. Jedoch die Veränderungen von Stärke, Athletik und Gewicht.

Gute Ernährungspunkte

Für jede Portion Fleisch erhalten wir 1 guten Ernährungspunkt. Maximal 3 pro Tag.
Überwiegen die Gute Ernährungspunkten den Schlechten, so verbessern sich die Attribute.

Schlechte Ernährungspunkte

Essen wir zu viel bzw. zu früh zählt dies zur Überernährung und wir erhalten dementsprechend Punkte.
Für zu späte Nahrungsaufnahme oder überhaupt keine werden Unterernährungspunkte verteilt.
Überernährung + Unterernährung = schlechte Ernährung

Überernährungspunkte

Täglich verlieren wir 1 dieser Punkte. Es macht daher kein Sinn bei Übergewicht freiwillig zu hungern.

Unterernährungspunkte

Diese Punkte können nur durchs Essen verringert werden. Bei erhöhten Konsum von Nahrung erhalten wir, zusätzlich zu der Unterernährung, noch Überernährungspunkte.

Es ist daher nicht empfehlenswert bei Übergewicht zu hungern und bei Untergewicht übermäßig zu essen.
Nach oben …


 

2. DIÄT – Gute & schlechte Ernährung

Wie sieht eine gute Ernährung aus?

Die Hungerstandsanzeige

Anhand der Grafik wird ersichtlich das nicht die Frage – Wie?, sondern eher – Wann? lauten sollte.
Hier jedoch kommt uns das Spiel mithilfe der Charakterübersicht entgegen.

Zunächst einmal gibt es 3 wichtige Zustände des Magens.
Je nachdem in welchem wir uns befinden erhalten wir Punkte für Über- oder Unterernährung.
Es gibt aber auch einen Zustand in dem wir keine dieser negativen Punkte erhalten.

0-35% Hunger    Überernährungspunkte werden generiert

36-49% Hunger    Es werden keine Punkte generiert

50-81% Hunger    Unterernährungspunkte werden generiert
(höher als 81% steigt der Hunger nicht)

0-35% Hunger – Über der Füllschwelle
Für jede Mahlzeit in diesem Bereich erhalten wir 1 Überernährungspunkt, verlieren jedoch 0,5 Unterernährungspunkte.
Hier sollte also aufs Essen verzichtet werden, außer wir sind kurz davor den Tag, durch das Schlafen, zu beenden. Mehr dazu später.

36-49% Hunger – Essenszeit
Ausschließlich jetzt sollte gegessen werden, damit alle negativen Punkte vermieden werden.
Es spielt keine Rolle wie viel Sättigung die Nahrung wiederherstellt. Daher darf hier ruhig zu einer großen Portion gegriffen werden.

50-81% (100%) Hunger – Unter der Füllschwelle

Spätestens jetzt leuchtet das rote Kreuz auf und es werden kontinuierlich Unterernährungspunkte erzeugt.
Wir verlieren Gewicht und auf Dauer auch Stärke. Dieser Bereich ist der Schlimmste von allen.

Nach oben …


 

3. Nahrungsmittel

Welche stehen uns zur Verfügung?

Unterschieden wird zunächst zwischen verschiedenen Arten von Nahrungsmitteln,
denn je nach Bedarf ändert sich die Priorität.

Vorab sei noch gesagt, dass der Wasserstand (also der Durst) nichts mit dem Gewicht zu tun hat.
Natürlich ist er deshalb nicht unwichtig, denn wenn der blaue Saft leer ist wird direkt Schaden erlitten.

Fleisch (groß)
Alles was getrocknet und damit haltbar gemacht werden kann ist großes Fleisch.
Frisches Fleisch füllt den Magen beträchtlich (abgehangenes weniger) und ist die Hauptnahrungsquelle für jeden bewussten Esser.
Außerdem erhalten wir 1 guten Ernährungspunkt pro Portion.

Fleisch (klein)
Vögel zählen zu dieser Kategorie und haben die selbe Wirkung wie das große Fleisch.
Da das große Fleisch aber mehr sättigt/füllt ist es die bessere Alternative.

Gliedmaßen von Kannibalen
Sie haben den selben Effekt wie normales Fleisch, aber es besteht eine Chance Gesundheit zu verlieren.

Schokoriegel und Soda
Diese köstlichen und haltbaren Snacks können im Notfall Leben retten.
Im Notfall lautet das Stichwort, denn wir erhalten jedes Mal, egal wann, ob hungrig oder nicht 1 Punkt in Überernährung und verlieren 0,5 Punkte in Unterernährung.

Sie sollten nur verwendet werden, wenn keine anderen Nahrungsmittel zur Verfügung stehen und der Hunger im kritischen Bereich landet. 50-81%

Beeren, Kräuter und Pilze
Dies sind unsere wahren Schätze. Sie füllen den Hunger und Durst, sind unbegrenzt haltbar und geben,
egal wie hungrig, weder Über- noch Unterernährungspunkte.
Dies gilt auch für die Giftigen.

Flugzeugnahrung
Ebenfalls sehr nützlich, weil sie keine negativen Punkte geben und Leben regenerieren.
Es sättigt allerdings nur 30% des Magens.

Und wie viel essen wir jetzt?

1 Portion großes Fleisch zwischen 36-49% Hunger.
2-3 Mal am Tag, je nachdem wie früh das Sandmännchen ruft.

In wie fern sich der “Durst“ darauf auswirkt konnte bisher nicht herausgefunden werden.
Meine Empfehlung wäre daher: Immer Wasser dabei haben und das rote Kreuz vermeiden.

Nach oben …


 

4. Schlafen

-ohne zu verhungern-

Selbst der Schlaf kann uns Unterernährungspunkte einbringen, denn nach jedem Erwachen verlieren wir etwas an Füllmenge des Magens. Wie viel ist unterschiedlich.

Es wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass egal wann wir uns am Abend hinlegen, wir immer zur selben Zeit am Morgen wach werden.
Ob kurz nach Sonnenuntergang oder knapp vor Sonnenaufgang spielt keine Rolle.

Aber wie viel Hunger wir danach haben hängt davon ab, wie früh wir uns hingelegt haben.
Je später wir ins Bett gehen, um so weniger Hunger haben wir.
Daher ist es ungesund zu früh ins Bett zu gehen. Zumindest wenn es ums Gewicht geht.

Wann sollte ich schlafen?
Das ist nicht ganz so wichtig. Vielleicht nicht unbedingt direkt nach Sonnenuntergang.
Viel wichtiger ist wie hoch der Füllstand unseres Magens ist.

Mit einem halb vollen Magen ins Bett zu gehen, wird ein böses Erwachen geben.
Und tausende von UE-Punkten wird es regnen.

Naja, so schlimm ist es nicht, aber es schadet nicht diese Spielmechanik nicht völlig außer Acht zu lassen.

Zusätzlich zur täglichen Ration, sollte man daher mit vollem Magen ins Bett gehen.
Da wir bei über 36% kein Fleisch essen sollten, helfen uns hier die Beeren, Pilze und Kräuter.
Weil wir sie, ohne Überernährungspunkte zu erhalten, verzehren dürfen, können sie jederzeit gegessen werden.

Kleine Schnellübersicht:

⦁    Den Füllstand des Magens immer im Auge behalten (Handbuch benutzen am Anfang!)
⦁    2-3 Portionen frisches oder abgehangenes Fleisch pro Tag, wenn zwischen 36-49% Hunger
⦁    Mit vollem Magen ins Bett gehen, Pflanzen helfen dabei negative Punkte zu vermeiden
⦁    5-9 Bäume pro Tag fällen um den Stärke-Wert schnell zu steigern (kein Zwang)
⦁    Auf süße Getränke und Speisen verzichten, da sie immer schlechte Ernährungspunkte einbringen

Nach oben …


 

5. Die Attribute

Stärke
Je höher das Gewicht, umso höher kann dieser Wert gesteigert werden.
Außerdem erhöht sich gleichzeitig die Füllmenge unseres Magens, sodass wir länger ohne Nahrung auskommen.
205 lbs reichen aus um die maximalen 99 Punkte zu erreichen.
Bei Untergewicht jedoch können wir Stärke dauerhaft verlieren. Sie sinkt bis auf 0.

Stärke kann nur erhöht werden durch das Fällen von Bäumen. Ab 5 Stück pro Tag fängt dieser Wert an zu steigen. Bis zu 9 Bäume am Tag ist das Maximum für einen schnellen Aufstieg.
Erkennen tun wir dies an dem Pfeil -nach oben- am Stärke-Wert im Handbuch.
.
Sollte das Gewicht im Normalbereich sein und auf die Ernährung geachtet werden, aber kein Pfeil bei Stärke vorhanden sein, dann fälle mindestens 5 Bäume.

Der Schaden, der durch die Stärke bestimmt wird, errechnet sich wie folgt:

Stärke / 140 = % Schaden

Bei 70 Stärke würde die Formel so aussehen:

70 / 140 = 0,5  (1 halb)

Womit sich der Schaden um 50% steigert!

WICHTIG
Bei Unterernährung und zu wenig “guten“ Ernährungspunkten, kann selbst das Fällen von Bäumen negative Auswirkungen auf die Stärke haben. Durch Überanstrengung.
Hier ist es wichtig eine “faule“ Spielweise an den Tag zu legen. Keine Kämpfe, kein Holz hacken, kein Dauerlauf bis das Gewicht wieder anfängt zu steigen.

 

Athletik
Dieser Wert ist etwas trickreich, denn er ist unabhängig von den Ernährungspunkten.
Einzig die Höhe des Gewichts spielt eine Rolle, wie schnell bzw. wie langsam er steigt.
Bei Übergewicht wird dieser Wert temporär verringert. Bis zu 60%.

Die höchste effektive Stufe beträgt 10 und es ist ein langer Weg bis dorthin.
Natürlich ist es möglich, in der Athletik, einen höheren Wert zu erreichen, was durchaus Sinn machen kann, denn ab 22 Athletik können selbst 60% Abzug (Übergewicht) uns nicht unter 10 Athletik fallen lassen.

Wir erhalten 1 Punkt Athletik für 1,6 Std. (1h 36min) sprinten. (Rennen, nicht laufen!)
-oder-
Wir erhalten 1 Punkt Athletik für 25 Minuten die wir unter Wasser verbringen.

WICHTIG
Diese beiden Regeln können nicht miteinander kombiniert werden.
Unter Wasser den Atem anzuhalten reicht aus, statt unter Wasser schnell zu schwimmen.

Nach oben …


 

6. Krankheiten

Krankheiten und Infektionen reduzieren temporär unseren Wert für Stärke oder Athletik.

Infektionen verringern die Stärke um 10%.
Bei einem Wert von 10 ist das nicht so dramatisch, wie bei einem Wert von 99.
Man kann sich auf 2 Arten eine Infektion zuführen:

⦁    Leichen / Kadaver angreifen
⦁    angegriffen werden, während man mit Blut bedeckt ist  (covered in blood)

Krankheiten reduzieren die Füllmenge von Wasser und Nahrung um 10%.
Man kann sich auf 3 Arten eine Krankheit zuführen:

⦁    20% Chance beim Verzehr von verdorbenem Essen  (spoiled Food)
⦁    100% Chance durch giftige Pflanzen
⦁    100% Chance, wenn von einem Giftpfeil getroffen (Multiplayer)

Die Heilung erfolgt über Aloe Vera, aber -wie man sieht- sind die Krankheiten nur halb so schlimm.

Nach oben …