Stranded Deep – Custom Island / Custom Map -So fügst Du eine benutzerdefinierte Karte hinzu

Du kannst Deiner Weltkarte manuell eine benutzerdefinierte Insel / Karte hinzufügen. Hier MUSS angemerkt werden, dass es sich um ein Spiel handelt das noch entwickelt wird. Speicherorte und Vorgänge können sich mit jedem Patch ändern. Meine Beschreibung habe ich zur Version 0.60 geschrieben!

Im Prinzip sind 4 Schritte nötig um eine von Spielern erstelle Map zu spielen:

Schritt 1:

Laden Dir eine benutzerdefinierte Karte herunter. Weiter unten im Beitrag findest Du ein Beispiel, wo man an Karten kommen kann. Sicher gibt es hier eine Vielzahl anderer Möglichkeiten.

Schritt 2:

Die meisten Maps wirst Du in einer komprimierten Datei erhalten (RAR oder ZIP). Extrahiere die Datei in einen der folgenden den Ordner:

Normale Version:
C:\Users\YourName\Documents\Stranded Deep\Data\Editor\Maps

Experimental Version:
C:\Users\YourName\Documents\Stranded Deep\Data\Experimental\Editor\Maps

Schritt 3:

Wenn das getan ist und es sich um eine kompatible Map handelt, findest Du diese jetzt im Spiel unter Cartographer! Platziere nun die benutzerdefinierte Insel. Die Map sollte dort auf der linken Seite auswählbar sein. Einfach per drag&drop auf Deiner Karte platzieren! Bedenke!, dass die Insel die vorher an der Stelle war dann weg ist.

Schritt 4:

Speichere diese Änderungen (das Ziehen der Insel auf Deine Map) im Cartographer Menü

Folgende Infos könnten zusätzlich von Intertesse sein!

WO FINDE ICH SOLCHE MAPS?

Ich schlage vor, Du schaust hierfür im Steam-Forum vorbei. Der folgende Link führt Dich direkt in das Unterforum für „World Editing“:
https://steamcommunity.com/app/313120/discussions/5/

In meinem Let’s Play habe ich zuerst die Grazier Island gespielt. Den Beitrag dazu findest Du hier:
https://steamcommunity.com/app/313120/discussions/5/1639793203766483407/

Der Spieler der Grazier Island erstellt hat gibt in diesem Beitrag an, wo Du die Map laden kannst, wie Du sie installieren musst. Zusätzlich gibt es Angaben zum „Schwierigkeitsgrad“, was man auf der Insel etwa findet, Screenshots usw. Bedenke: da ist jeder Spieler anders und jeder gibt andere Infos raus 😀 Hier heißt es, stöbern und probieren.

DIE INSEL IST LEER / KAPUTT / WASAUCHIMMER! Was nun?

Es kann sein das die Map nicht auf die aktuelle Spielversion abgestimmt ist. Hier kann es Lösungen geben, muss es aber nicht. In diesem Fall könnte es helfen, im Steambeitrag zur Insel in der Kommentar-Sektion zu schauen oder den Kartenersteller hier zu kontaktieren. Ab und zu hilft es, die Map nach dem Du sie in den Ordner gezogen hast im Spiel über den Editor zu öffnen und neu abzuspeichern. So kriegt die Karte eine aktuelle Versionsnummer. ACHTUNG – es kann passieren, dass zwar die FLORA geladen wird danach aber verteilte Objekte nicht mehr vorhanden sind. Oder umgekehrt!

Es ist ein Early Access Game. Bis zum Release kann sich hier täglich was ändern!

Abschließend ein Hinweis: leider kann ich hier nicht wirklich supporten sondern nur ratgebend zur Seite stehen. Das Thema ist durch die ständig möglichen Änderungen zu vielschichtig. Meistens bekommt man Infos und Lösungen am ehesten im Steam-Forum!