Subnautica Savegame ‚aufräumen‘

WICHTIG 1: Mach auf jeden Fall eine Kopie von Deinem Savegame bevor Du in den Ordnern etwas entfernst ! ! !
WICHTIG 2: Dieser Weg beschreibt lediglich, wie es für mich funktioniert – bedeutet, ich kann nix dafür wenn´s nicht klappt oder irgendwas kaputt geht dabei 🙂
WICHTIG 3: Ich weiß nicht was dadurch im Spiel alles neu erscheint oder fehlt .. Ressourcen spawnen zum Teil dadurch nach, mehr ist mir nicht bekannt

Erster Schritt – Koordinaten festhalten, die nicht verändert werden sollen

Damit Du nach dem Ordner bereinigen nicht plötzlich ohne Base da stehst, musst Du ingame die Koordinaten festhalten VON ALLEM das Du NICHT VERÄNDERN willst! Dazu gehst Du in´s Spiel, im gewünschten Spielstand und drückst F1. Du solltest das im nachfolgenden Bild sichtbare Menü bekommen.

Die Stelle an der Du die Koordinaten findest, habe ich im Bild ‚gelb‘ markiert 😉

Bei mit ist es meistens nur die Base, die ich unverändert lassen will. Daher laufe ich zur Sicherheit die Basis in alle Richtung ab und schreibe die Koordinaten raus, die mir angezeigt werden. Meistens sind es bei mir nicht mehr als 2 verschiedene Koords.

WICHTIG 1 – wenn Du mehrere Ebenen hast, laufe auch diese ab und schaue ob sich die Koordinaten verändern – z.B. sind die Zahlen über dem Wasser andere als darunter.

WICHTIG 2 – wenn Du mehrer als eine Basis hast oder ein Teilbereich unverändert lassen willst musst Du auch hiervon die Koordinaten notieren.

Deine Koordinaten (im Bildbeispiel 12,19,11) schreibst Du Dir irgendwo auf und machst Dich auf den Weg zum Ordner mit den Savegames …

 

Der Subnautica Savegame Ordner

Bin mir nicht sicher ob bei jedem der Ordner an der selben Stelle liegt. Im nachfolgenden Bild habe ich Dir meinen Datei-Pfad markiert … die Ansicht zeigt die beiden gespeicherten Spielstände!

Öffne nun den Ordner mit dem Savegame, dass Du verändern willst. Dadurch erhälst Du die folgende Ansicht:

 

Der eigentliche Löschvorgang

Du erkennst schon an den Dateinamen, dass Du hier Deine Koordinaten finden wirst. Und das ist der ganze Zauber – die Dateien mit den Koordinaten dürfen NICHT gelöscht werden.

Im folgenden Bild siehst Du, dass ich alle Dateien markiert habe bis auf zwei. Diese zwei stehen stellvertretend für die Dateien, mit den Koordinaten, die nicht weg sollen.

Beispiel: Deine Koords sind 2,12,9 und 2,12,10 .. dann löscht Du alle anderen Dateien außer die welche Deine Koords im Namen haben.

ACHTUNG: in manchen Ordnern gibt es unterschiedliche Dateien, daher kurz eine Anmerkung, welche Dateien in welchem Ordner die zu löschenden sind:

In der obersten Ebene Deines Savegames liegen die batch-objects Dateien. Nur diese löschen, die anderen lasse ich immer stehen. Denk daran, die batch-object Dateien mit Deinen Koords ebenfalls nicht zu entfernen.

Im Ordner CellsCache sind die betroffenen Dateien die mit dem Namen baked-batch-cells. Auch hier, alle bis auf die, mit Deinen Koordinaten.

Im Ordner CompiledOctreesCache nennen sich die betroffenen Dateien compiled-batch. Auch hier .. richtig, alle bis auf die mit den Koords.

ALLGEMEIN: Angenommen Du hast 2 Koordinaten rausgeschrieben, dann sollten am Ende in jedem Ordner, in dem Du gelöscht hast, noch zwei Dateien liegen die im Namen Deine Koords haben. Im Ordner der obersten Eben liegen dann noch zusätzliche Datein wie z.B. global-objects.bin usw .. ob man die mit entfernen kann, weiß ich nicht.

Wenn Du jetzt in´s Spiel gehst, sollte es flüssiger laufen .. so tut es bei mir zumindest 🙂